Am 25. März will die AFD in Rostock erneut aufmarschieren. Diesmal nehmen sie den geplanten Moschee-Neubau als Anlass ihr braunes Gedankengut auf die Straße zu tragen. Dieser Aufmarsch könnte der Beginn weiterer Aufmärsche der AFD sein, denn nicht nur die Europawahl findet am 26.5. 2019 statt, sondern auch die Komunalwahlen in MV. Daher kann diese Veranstaltung als Teil des Wahlkampfes der AFD angesehen werden. Leider wird die AFD mit ihrer Islamfeindlichkeit nicht nur auf taube Ohren in der Gesellschaft stoßen, sondern auch auf offene Türen. 
 Nach den Attentaten in Christchurch stellt sich die AfD hin und sagt, dass „Muslimen nicht zusteht sich pauschal in eine Opferrolle zu begeben „. Sie widersprechen dem Zentralrat der Muslime über eine ansteigende Islamophobie in Deutschland und behaupten das hier „die Realität komplett verkehrt“ wird. So sollen Messerangriffe und sexuelle Übergriffe stark angestiegen sein, welche nur von Flüchtlingen und Muslimen begangen werden. Zum Schluß fordert die AfD noch: „Es ist Zeit, endlich zu handeln“. Solch eine Aussage zeigt wieder sehr genau wo die AfD steht und das es ihnen hier nur um Hetze geht und darum Hass zu schüren. Genau deswegen ist es so wichtig, dass wir der AfD zeigen was wir von ihrer Hetze halten.
 
Antimuslimischer Ressentiments sind nichts Neues in unserer Gesellschaft, nicht erst seid 2015 als viele Muslima vor Krieg, religiösen Fanatiker*innen, Hunger und weiteren Fluchtursachen nach Europa kamen. Keine Religion polarisierte die Medien und  Politik mehr als der Islam in den letzten Jahren. Allein vor knapp 10 Jahren sorgte der ehemalige Bundespräsident Christian Wulff für einen Aufschrei in der Bevölkerung und Politik als er sagte: „Der Islam gehört zu Deutschland.“ Viele Rechte waren schockiert, aber auch die sogenannte Mitte der Gesellschaft konnte sich nicht damit anfreunden. Populärer war der Satz nur in der negativierten Form so wie ihn Horst Seehofer  formulierte: „Nein. Der Islam gehört nicht zu Deutschland. Deutschland ist durch das Christentum geprägt“.
So oder so ähnlich spricht die „Bürgerliche Mitte“ sowie ihre rechten Freund*innen. Rassistische Ressentiments sind nicht nur durch die AFD wieder Populär geworden sondern durch alle Parteien aller Couleur. Worten folgten Taten von Drohungen mit abgetrennten Schweineköpfen bis hin zu Brandanschlägen. 
 
Diese Ressentiments dienen dazu die Gesellschaft zu spalten. Den eine gespaltene Gesellschaft wird sich nicht gegen die Ungerechtigkeiten von Staat und Kapital wehren. Lieber wird die Wut auf schwächere Minderheiten projiziert.
 
Doch wir lassen uns nicht spalten! Wir stehen gemeinsam  gegen Rassismus auf der Straße und werden jegliche Ungerechtigkeit bekämpfen bis wir unsere Utopie einer freien solidarischen Gesellschaft erreicht haben. 
 
Deswegen rufen wir euch auf, gemeinsam gegen die AFD zu demonstrieren. Kommt am 25.3.2019 um 16:30 Uhr zum Holbeinplatz und schließt euch unserem Block auf der Rostock-Nazifrei Demo an!
 
Auf den Standort Deutschland scheißen,
Nazis in die Ostsee schmeißen!
 
No Pasaran!

 

Auf in den Antifablock!

Wann? – Montag, 25.03.2019 | 16.30 Uhr

Wo? – Holbeinplatz

EA? – 0151-15778388

#HRO2503