Rojava verteidigen!
Anlässlich des anhaltenden Angriffes der türkischen Faschisten auf Rojava, waren wir heute (12.10.) erneut, unangemeldet, in Rostock auf der Straße. Mit ca. 100 Genoss*innen zogen wir entschlossen und lautstark durch die gut gefüllte Innenstadt. Mit Flyern wurden Passanten über den Anlass der Demo und die Rolle der BRD, in diesem Krieg, informiert.
Wir haben uns bewusst dazu entschieden die Demo nicht anzumelden, da es bei vergangenen Veranstaltungen immer wieder zu Übergriffen und Provokationen durch die Bullen kam. So konnten wir ungestört, mit viel Feuerwerk, unter der Flagge der kurdischen Arbeiterpartei unsere Wut auf die Straße tragen!

Uns allen ist klar, es muss weitergehen!
Behaltet die bekannten Kanäle im Blick, achtet auf Ankündigungen und vor allem, werdet selbst aktiv. Zeigt euch Solidarisch, plant Aktionen, informiert andere Menschen und spendet!
www.riseup4rojava.org
www.waffenfuerrojava.blogsport.de/

Hoch die internationale Solidarität!
Gegen Erdogans Faschismus!

Antifaschistische Gruppen Rostock

 

 

Im folgenden dokumentieren wir den Flyertext:

Rojava verteidigen!
Die Situation:
Die Helden und Heldinnen der Volksverteidigungseinheiten der kurdischen Minderheit in Syrien sehen sich mit einem weiteren Krieg konfrontiert. Nachdem sie in weiten Teilen des Landes den sog. Islamischen Staat mit Hilfe einer internationalen Koalition zurückdrängen und weitestgehend vernichten konnten, sucht nun der türkische Diktator Erdogan die Konfrontation. Erdogan, welcher für seinen antidemokratisch-faschistischen Kurs bereits mit der Anklage gegen Jan Böhmermann und der Beschneidung der türkischen Pressefreiheit Schlagzeilen machte, möchte nun die Kurden aus »Rojava«, ihrem Lande vertreiben. Die Kurden erschufen aus den Trümmern des Bürgerkrieges eine Utopie: Gleiche Rechte für Frauen, eine Wirtschaft die für Alle, statt nur für Wenige gute Lebensbedingungen schafft und eine funktionierende Demokratie. Im kriegsgebeutelten Syrien und im gesamten Nahen Osten eine unvergleichliche Errungenschaft, die der Faschist Erdogan auf Grund von Rassismus und imperialistischen Herrschaftsfantasien nun zu vernichten sucht.

Der deutsche Beitrag:
Während unsere Regierung vor einigen Jahren die kurdischen Milizen noch mit Waffen und Know-How ausbildete, da sie die einzig wirksame Opposition gegen den IS stellten, hat die internationale Staatengemeinschaft das Interesse nach dessen Niederschlagung nun verloren. Trump befahl den Rückzug der unterstützenden US-Truppen am Dienstag den 8. Oktober, während direkt am nächsten Tag türkische Jagdbomber ihre ersten Vernichtungsflüge durchführten. Deutsche Jagdflieger speisen die Ergebnisse ihrer Aufklärungsflüge in einen Pool ein, auf den auch der NATO-Partner Türkei zugriff hat. Deutschland hat Erdogan vor einigen Jahren unter großem öffentlichem Protest die Panzer verkauft, die durch die Kurden nun mit deutschen Raketenabwehrsystemen zurückgeschlagen werden. Mal wieder dient die deutsche Politik nur der Industrie, während sie vor dem bevorstehenden Genozid die Augen verschließt. Gleichzeitig erpresst Erdogan die EU damit, syrische Flüchtlinge aus der Türkei weiter nach Europa zu schicken, sollte sich die Staatengemeinschaft gegen ihn stellen.
Wir forden:

Türkische Truppen raus aus Rojava!
Schluss mit der Erpressbarkeit Europas!
Keine Waffenlieferung in die Türkei!
Sofortige Sanktionen gegen die Türkei!

Quelle: https://de.indymedia.org/node/40261